Professioneller Kundenkontakt für Techniker

Anmeldeschluss für dieses Seminar ist der 22.04.2024
Das Seminar startet am 06.05.2024 – Weitere Tage: 07.05.2024

Professionelles Auftreten beim Kunden und angemessenes Verhalten bei Kundenreklamationen

 

Auch Servicetechniker oder Entwickler haben heute immer häufiger direkten Kundenkontakt. Vielfach wird von Unternehmen unterschätzt, welch großen Einfluss Techniker auf die langfristig angelegte Zusammenarbeit mit dem Kunden und auf die Realisierung von Kundenprojekten haben. Ihre Mitarbeiter lernen, wie sie das eigene Unternehmen sympathisch und kompetent beim Kunden vertreten und ihre technische Kompetenz und hohe technische Glaubwürdigkeit positiv nutzen.

 

Seminarinhalte

 

Modul 1: Der Umgang mit dem Kunden – professionell und zielorientiert

  • Der 1. Eindruck – Erkennen der persönlichen Wirkung
  • Gewinnendes Auftreten im Kundenkontakt
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Wie funktioniert Kommunikation?
  • Kundenorientierte Kommunikation; Schädliche / nützliche Redewendungen
  • Grundlagen der Gesprächsführung – aktives Zuhören und Frageformen
  • Vorbereitung des Kundenbesuches
  • Professionelle Kommunikation mit Technikern und Nichttechnikern
  • Kundennutzen statt Technikerlatein
  • Den letzten Eindruck positiv gestalten und die Servicearbeit wertig darstellen


Modul 2: Schwierige Kundengespräche erfolgreich führen

  • Vorteilhaftes Verhalten in Konfliktsituationen
  • Souveräner Umgang mit persönlichen Angriffen
  • Professionelles Verhalten bei Reklamationen und Beschwerden
  • Das strukturierte Reklamationsgespräch
  • Reklamationsgespräche üben
  • Mit Einwänden konstruktiv umgehen
  • Unangenehme Informationen diplomatisch und kundenorientiert formulieren
  • Selbstanalyse nach Kundengesprächen

 

Zielsetzung

  • Die Teilnehmenden lernen beim Kunden und am Telefon professionell aufzutreten.
  • Kundengespräche führen sie ziel- und kundenorientiert.
  • Mit Kundenbeschwerden und Reklamationen gehen Sie konstruktiv und lösungsorientiert um.

 

Zielgruppe
Mitarbeitende aus den Bereichen Technischer Service, Vertriebsinnendienst oder technische Entwicklung

Voraussetzung
keine

Teilnehmerzahl
max. 10 Personen

Datum / Zeit


Veranstaltungstage

2 Tage in Präsenz (9:00 – 17:30 Uhr)

Ort


Format: Präsenz

Seminarhaus Göttingen


Göttingen

Kosten


930,00 EUR für Mitglieder
1.070,00 EUR für Externe
Mitglieder des MetallClusters erhalten 10% auf den Externenpreis

zzgl. MwSt

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