Projektmanagement

Als Diplom-Physiker beschäftigte sich Volker Pauling zunächst mit der Kern- und Teilchenphysik, bevor er bei der Deutschen Börse AG in das Projektgeschäft einstieg. Dort war er 11 Jahre lang Projektleiter im E-Business- und später im SAP-Bereich. Danach machte er sich selbstständig und gibt nun seine Know-how an angehende Projektleiterinnen und Projektleiter weiter. Dies erfolgt mit zertifiziertem Hintergrundwissen (GPM) gepaart mit Erfahrungen aus dem realen Projekt-Alltag.


Schwerpunkte

  • Projektmanagement-Seminare
  • PM-Software MS Project
  • Coaching von Projektleitenden im Projekt


Qualifikationen und Erfahrungen

Die Begeisterung von Volker Pauling für Projekte in ihrer Neuartigkeit überträgt er in den Seminaren auf die Teilnehmer. So anspruchsvoll Projekte und die Projekttätigkeit auch sind, soll dabei die Freude an der Arbeit durch eine feste methodische Basis erhalten bleiben