Empfang & Telefonzentrale - Die Visitenkarte Ihres Unternehmens

Anmeldeschluss für dieses Seminar ist der 03.04.2024
Das Seminar startet am 15.04.2024

Der Besucherempfang und die Telefonzentrale sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Hier nimmt Ihr Besucher Kontakt mit Ihnen auf und verschafft sich den ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Dieser Eindruck muss so positiv, kundenorientiert und professionell wie nur möglich sein. Vermitteln Sie Ihren Besuchern  das Gefühl von Aufmerksamkeit und Kompetenz. Doch wie können Mitarbeiter/innen der Zentrale oder des Empfangs innerhalb einer kurzen Zeitspanne dem Kunden das Gefühl von Interesse, Kompetenz und Aufmerksamkeit geben? Wie gewinnen Sie allein durch Ihre Stimme und Wortwahl? Wie können Sie sicher schwierige Situationen gekonnt meistern? Praxisorientiert erhalten Sie eine sichere Grundlage für eine positive und kundenorientierte Ausstrahlung.

 

Seminarinhalte


Arbeitsplatz & Arbeitstechniken

  • Die Visitenkarte Ihres Unternehmens – Der Arbeitsplatz Empfang
  • Welche Regeln gelten bei einem „öffentlichen“ Arbeitsplatz?
  • Der strukturierte Arbeitsplatz: Zahlreiche Tipps und hilfreiche Arbeitstechniken

Wertschätzender Umgang mit Kunden am Empfang

  • Meine Rolle als Sympathie- und Werbeträger des Unternehmens
  • Die non-verbalen Faktoren: Erscheinungsbild, Körperhaltung, Mimik, Gestik
  • Freundlichkeit – mehr als nur ein Wort
  • Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation und ihre Bedeutung
  • Perfekt von der ersten Sekunde: Begrüßung, Ansprache & erster Eindruck

Telefontraining für Ihre Telefonzentrale

  • Gewinnen Sie ab der ersten Sekunde: Die perfekte Meldeformel
  • Die Besonderheit der Kommunikation am Telefon
  • Wie gibt man ein Gespräch richtig weiter?
  • Hilfestellungen kunden- und serviceorientiert anbieten
  • Verhalten bei Abwesenheit von Mitarbeitern
  • Schwierige Situationen gekonnt meistern (Umgang mit schwierigen Kunden, Beschwerdemanagement)


Methodik

Seminar mit Workshop-Charakter, Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, hoher Praxistransfer für Ihren beruflichen Alltag.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Empfang, Rezeption, Pforte, Anmeldung

Voraussetzungen
keine

Teilnehmerzahl
max. 10 Personen

 Auszubildende/Kommunikation/Telefontraining

Datum / Zeit


Veranstaltungstag

1 Tag von 09:00 – ca. 17:00 Uhr

Ort


Format: Präsenz

Seminarhaus Göttingen


Göttingen

Kosten


465,- EUR für Mitglieder
535,- EUR für Externe
Mitglieder des MetallClusters erhalten 10% auf den Externenpreis

zzgl. MwSt.

Seminar anfragen

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    Kontakt

    ClusterAkademie
    Barteröder Straße 2
    37127 Dransfeld

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