Fabian Büser

Beratung - Training - Coaching

… denn Erfolg wird von Menschen gemacht!

Mein Motto

„Dein Verstehen wird Dein Ändern, wird Dein Leben, wird Dein Werden.“

Mein beruflicher Weg

Schon während meines Studiums habe ich erste Einblicke in die Erwachsenenbildung erhalten. Als Verkäufer für Seminar-Reihen in der IT-Branche waren damit schnell meine gemeinsamen Nenner definiert, die bis heute meine Arbeit auf 3 Säulen stellen. Dazu zählen neben meinem Herz für alle Themen rund um die Themen Vertrieb und Zwischenmenschlichkeit auch der stetige Blick auf digitale Arbeitserleichterungen und das passende Werkzeug sowie natürlich die allem vorangestellte Persönlichkeitsentwicklung als saubere Grundlage jeder Veränderung.

Nach meinem Studium bekam ich die einmalige Chance, im Bereich Vertriebscoaching für ein mittelständiges Verpackungsunternehmen tätig zu werden. Diese Tätigkeit öffnete mir die Türen in die Welt des Coachings und der Trainings. Es waren vor allem die vielfältigen und intensiven Kontakte mit Klienten und Kunden, die mich dazu gebracht haben, eine starke innere Haltung zu entwickeln. Neutralität und Offenheit in allen Lebenslagen, Ehrlichkeit und Multiperspektivität haben mich zu der Persönlichkeit gemacht, die ich heute bin. Widerstände und Misstrauen haben mich geschult, Fehler haben mich motiviert und natürlich bin ich auch an meinen Erfolgen gewachsen.

Als dreifacher Familienvater habe ich endgültig realisiert, dass Veränderung nicht nur bei mir, sondern allgegenwärtig ist und sich gegenseitig bedingt. Wo sich ein System verändert, verändern sich seine Menschen – wo sich ein Mensch verändert, verändert sich sein System.

Heute bin ich froh darüber, dass nicht zuletzt dadurch das Thema Change-Begleitung zu meiner beruflichen Leidenschaft wurde. Ein Persönlichkeitsprofil nennt mich Zukunftsminister und es liegt damit genau richtig. Ich bin ein Querdenker und als Jazz-Pianist stets kreativ genug, wenn mal improvisiert werden muss. Bei aller Veränderung kann ich dadurch gelassen bleiben und ich hoffe, dass meine innere Ruhe andere ansteckt!

Arbeitsschwerpunkte

Die eigene Veränderung zu (er)leben, braucht Freiraum - Freiraum, den wir uns immer seltener nehmen. Dabei vergessen wir, wie wichtig es ist, uns selbst zu kennen, wenn es darum geht, der Zukunft gelassen entgegenzutreten und sie mit unseren eigenen Stärken mitzugestalten.
Als Coach, Trainer und Berater begleite ich Menschen und Unternehmen auf ihrer individuellen Veränderungsreise. Brauchen Sie einen Weggefährten, der auch mal Fragen stellt, die sonst keiner stellt? Dann kontaktieren Sie mich gerne.

Meine Welt außerhalb der Beratungen

Neben dem Job brauche ich meine Familie, mein Mountainbike und mein Klavier - am liebsten alles bunt gemischt. Da wird das Wohnzimmer schon mal gerne für eine Bandprobe mit Kochtöpfen und Geige benutzt oder ein spontanes Mountainbike-Fahrtechniktraining mit der Family auf der Straße abgehalten.
Und wenn ich doch mal allein bin, ist mein Klavier meine Kreativoase. Hier tanke ich Kraft und verarbeite meine Gedanken und Gefühle.
Mit dem Mountainbike geht’s vor allem raus in die Natur. Bei aller Liebe für meine Mitmenschen brauche ich manchmal einfach nur ein leises Knacken unter meinen Reifen, volle Konzentration auf den nächsten Anstieg oder ein Ventil, um Stress mit Schweiß abzubauen.