Durch aktives Telefonieren die Auftragsquote erhöhen

Referentin: Eva Knappe

Dieses Training richtet sich an Mitarbeiter im Vertriebsinnen- und Außendienst, die Angebote professionell nachfassen möchten, um die Auftragsquote zu erhöhen.

Dauer:        2 x 4 Stunden, inkl. einer kurzen ZOOM-Einführung am 1. Tag

Das Nachfassen von Angeboten gehört zu den wichtigsten Telefongesprächen im Vertriebsprozess. Sie haben einen hohen Aufwand betrieben, um den potentiellen Kunden zu beraten und ihm ein Angebot zu erstellen und überlassen es jetzt dem Zufall, ob es zum Vertragsabschluss kommt?

Gerade in der jetzigen Zeit ist ein gezieltes Nachfassen des Angebotes und ein Kontakthalten zum potentiellen Kunden wichtig, um eine Beziehung aufzubauen und das Vertrauen in Ihr Unternehmen zu stärken. Eine enge Begleitung des Interessenten während der Angebotsphase erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Auftrag bei Ihnen platziert wird.
Nutzen Sie jetzt die Zeit, um intern die Angebotsverfolgung zu systematisieren und bei potentiellen Kunden gezielt nach dem aktuellen Stand im Verkaufsprozess zu fragen und Unterstützung anzubieten. Es ist wichtig, den Bedarf und die Bedürfnisse des potentiellen Kunden gezielt zu erfassen und gekonnt mit dem Kundennutzen zu verbinden. Was macht mein Angebot besonders? Warum sollte der potentielle Kunde mit uns zusammenarbeiten? Durch systematisches Nachfassen nach der Angebotserstellung können Sie Ihre Auftragsquote deutlich erhöhen und die Beziehung zum Interessenten stärken.

Zielsetzungen dieses Trainings

  • Die Teilnehmenden werden zur telefonischen Angebotsverfolgung motiviert, erkennen Hürden und Hemmnisse und lernen, damit umzugehen.
  • Sie erarbeiten sich Werkzeuge zur professionellen Ansprache von potentiellen Interessenten und lernen Telefonate strukturiert und zielorientiert zu führen.
  • Sie telefonieren aktiv und fassen Angebote systematisch und zielgerichtet nach.
  • Sie kommunizieren den Kundennutzen individuell und bedürfnisorientiert.

Inhalte

Modul 1 (1/2 Tag)

  • Der 1. Eindruck – Persönlichkeit und Wirkung am Telefon
  • Grundlagen der Gesprächsführung – Fragetechniken und aktives Zuhören
  • Voraussetzungen für erfolgreiches Nachfassen von Angeboten am Telefon
  • Vorbereitung von Telefonaten
  • Bedürfnisse des Kunden ermitteln

Modul 2 (1/2 Tag)

  • Nutzenargumente, Alleinstellungsmerkmale und Abgrenzung zum Wettbewerb
  • Mit Einwänden und Widerständen moderat und zielführend umgehen
  • Angebote nachtelefonieren, zum Abschluss bewegen

Methoden

Die Themen werden in Online-Lehrgesprächen, Diskussionen und Gruppenarbeiten erarbeitet und in Praxisgesprächen trainiert. Die Teilnehmer üben dabei online an realen Situationen aus ihrem beruflichen Alltag. Die Gespräche werden gemeinsam mit den Teilnehmern analysiert und jeder Teilnehmer erhält Feedback und Empfehlungen durch die Trainerin.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Referentin
Eva Knappe

Termine:

Modul 1:                    Dienstag, der 16. März 2021, 12:00 - 17:00 Uhr

Modul 2:                    Mittwoch, der 17. März 2021, 13:00 - 17:00 Uhr 

 

Kosten pro Teilnehmer und Training (zzgl. MWST)
425,- EUR für Mitglieder des VerpackungsCluster Südniedersachsen e.V.
485,- EUR für Externe


Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 09.03.2021 unter infoclusterakademie.de.