Kundenkontakt für Techniker "Der erfolgreiche Auftritt"

Referentin: Eva Knappe

Auch Servicetechniker oder Entwickler haben heute immer häufiger direkten Kundenkontakt - sei es bei der Wartung einer Maschine oder der Entwicklung eines aufwendigen Produktes. Vielfach wird von Unternehmen unterschätzt, welch großen Einfluss Techniker auf die langfristig angelegte Zusammenarbeit mit dem Kunden und auf die Realisierung von Kundenprojekten haben.

In diesem Seminar lernen Ihre technisch orientierten Mitarbeiter, wie sie eine positive Ausstrahlung entwickeln und das eigene Unternehmen sympathisch und kompetent beim Kunden vertreten. Sie lernen, ihre technische Kompetenz noch zielgerichteter einzusetzen, sich auf den Kunden und seine Bedürfnisse einzustellen, ihre hohe technische Glaubwürdigkeit positiv zu nutzen und ein wenig mehr wie Vertriebsmitarbeiter zu denken.

Zielgruppe
Mitarbeiter im technischen Außendienst, technischen Service, Anwendungstechnik, Entwicklung oder Projektplanung, die häufiger Kundenkontakt haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Teilnehmer/-innen begrenzt, um ein effektives ßben zu ermöglichen.

Inhalt

Der Umgang mit dem Kunden - professionell und zielorientiert

  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Vorbereitung des Kundenbesuches / Kundengespräches
  • Der 1. Eindruck – Erkennen der persönlichen Wirkung
  • Gewinnendes Auftreten im Kundenkontakt
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Professionelle Kommunikation mit Technikern und Nichttechnikern
  • Kundennutzen statt Technikerlatein
  • Der letzte Eindruck

Methoden
Die Themen werden in Lehrgesprächen und Diskussionen erarbeitet und anschließend in ßbungsgesprächen trainiert. Praktisches Anwenden und ßben stehen im Vordergrund. Geübt wir an realen Situationen aus Ihrem Berufsalltag. Die ßbungsgespräche können videogestützt durchgeführt werden, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, Ihr eigenes Verhalten zu analysieren, zu reflektieren und zu optimieren.

Referentin
Unsere Dozentin Eva Knappe kennt als Diplom-Ingenieurin der Werkstoffkunde die unterschiedlichen Kommunikationswelten von Technikern und Kunden sehr gut und weiß, diese zusammen zu bringen.

Zeit
Auf Anfrage     

Ort
Hann. Münden, Göttingen oder Inhouse

Anmeldung
Senden Sie Ihre Anmeldung bitte formlos an infoclusterakademie.de.