Erfolgreicher Umgang mit Kunden

Dr. Meike Wiarda

Die meisten Kundenkontakte laufen gut ab. Immer wieder gibt es aber auch Situationen, die Frust, Stress oder ein ungutes Gefühl hinterlassen. Kundenfrust erzeugt häufig Reklamationen oder Beschwerden über Mitarbeiter mit Kundenkontakt. Ziel dieses Workshops ist es, sich solche Situationen genauer anzusehen, nicht als unveränderbar hinzunehmen und Ideen und Werkzeuge zu erarbeiten, um diese Situationen in eine positive Richtung zu wenden. So werden viele Probleme verhindert, bevor sie entstehen. Folgekosten entstehen dann gar nicht erst.

Jeder Teilnehmer erhält konkrete und persönliche Tipps, die gemeinsam ausprobiert werden, so dass sie in der Praxis auch aktiv umgesetzt werden.

Zielgruppe: Außendienst, Innendienst, Service, Führungskräfte mit Kundenkontakt, Techniker

Tipps für den erfolgreichen Umgang mit Kunden:

  • Den ersten Eindruck gestalten: vom Ankommen bis Smalltalk
  • Beim ersten Kontakt Vertrauen schaffen
  • Den Kunden so informieren, dass wir verstanden werden
  • Verhaltenstipps für verschiedene Situationen
  • Effektives Nutzen von Gespräch, Telefonat, Email usw. und Körpersprache
  • Lösungsorientiert Probleme ansprechen
  • Souverän „Nein“ sagen
  • Mit Kundenstress souverän umgehen
  • Erfolg bei unseren Kunden: wer ist verantwortlich?

Zielsetzung:

In einem moderierten Gespräch die Wichtigkeit von wertschätzender Kommunikation herauszuarbeiten.

Referentin
Dr.-Ing. Meike Wiarda
Wertvoller Vertrieb
Beratung & Training

Zeit
auf Anfrage
  

Ort
Hann. Münden, Göttingen oder Inhouse