Christian Beyer

Zeit- und Selbstmanagement im Home Office

Arbeiten im Home Office bringt zeitliche Vorteile, stellt aber so manchen auch vor große Herausforderungen. Größere Freiheit geht einher mit weniger Struktur. Das Ablenkungspotenzial durch Privates ist höher. Die Abstimmung mit den übrigen Kolleginnen und Kollegen wird aufwändiger. Job und Privatleben vermischen sich möglicherweise durch die fehlende Trennung, es entsteht ein Gefühl, immer im Dienst zu ein.

Das Seminar gibt hier Tipps und Tricks an die Hand, wie Zeit- und Selbstmanagement auch im Home Office funktionieren kann. Sie lernen, wie man auch den Berufsalltag zuhause gut strukturieren und einteilen kann und wie wichtig gerade hier regelmäßige Zeiten und Pausen sind. Sie erfahren, wie Sie Vorteile im Home Office nutzen und Nachteile vermeiden können. Und schließlich geht es auch darum, wie Sie in der Vielfalt der Kommunikationskanäle den Überblick behalten und eine effiziente Kommunikation aufsetzen können. Daneben gibt es Raum für den Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden sowie individuelle Fragestellungen.

Inhalt:

  • Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements (allgemein)
  • Routinen im Berufsalltag
  • Herausforderungen im Home Office
  • Ablenkungen, Aufschieberitis und mehr
  • Erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement im Home Office

 Die Seminare sind interaktiv angelegt, so dass die Teilnehmer live üben und Fragen stellen können.

Die Schulungssoftware ist bereits im aktuellen Internet Browser integriert (aktuelle Version von Google Chrome oder Mozilla Firefox). Es wird keine zusätzliche Schulungssoftware installiert. Sie erhalten von uns lediglich einen Einladungslink per Mail. Eine halbe Stunde vor Beginn des Seminars können Sie den Raum bereits betreten, um sich mit den technischen Voraussetzungen vertraut zu machen und ggf. Fragen zu stellen.
 

Sie benötigen lediglich diese Voraussetzungen:

  • Internetzugang mit Mindestdownloadrate von 5 Mbit/s und Mindest-Upload Rate von 2 Mbit/s
  • PC/Laptop mit mind. 4 GB Hauptspeicher
  • Internet Browser (aktuelle Version von Google Chrome oder Mozilla Firefox)
  • Headset bzw. Kopfhörer mit Mikrofon (falls nicht am PC/Laptop vorhanden)
  • Software, in der Sie geschult werden möchten (z.B. MS PowerPoint)

Referent
Christian Beyer

  
Termin
auf Anfrage
09:00 – 16:15 Uhr

Kosten pro Teilnehmer (zzgl. MWST)
290,- EUR für Mitglieder des VerpackungsCluster Südniedersachsen e.V.
340,- EUR für Externe

Anmeldung
Melden Sie sich bitte unter infoclusterakademie.de an.

Anmeldeschluss: 3 Tage vor Seminarbeginn